17. Mai 2014, Internationaler Tag gegen Homophobie

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

17. Mai 2014, Internationaler Tag gegen Homophobie

(Blogmensgo, schwuler Blog vom 17. Mai 2014) Wie jedes Jahr am 17. Mai ist auch heute wieder der internationale Tag gegen Homophobie – Kampf dem Hass gegen Schwule, Lesben, Bi- und Transsexuelle.

In den meisten Medien wird heute einiges hierzu zu sehen, lesen und hören sein. Deshalb hier nur ein kurzer Artikel.

Kampagne von Homophobie.org

Kampagne zum 17. Mai. © Homophobie.org.

Hier ein französischsprachiger Artikel von Dialogai, der aufzeigt, wie in Marokko sechs Homosexuelle zu bis zu drei Jahren Gefängnis verurteilt wurden, nur weil sie die Vermessenheit besaßen, homosexuell zu sein. Welch Intoleranz der entsprechenden Gerichte!

In Frankreich hat der Fernsehsender Numéro 23 das gesamte Wochenende unter die Themen Homosexualität und Kampf gegen Homophobie gestellt.
Auf Arte wird am Sonntag Abend der Blockbuster Harvey Milk ausgestrahlt.

Ebenfalls in Frankreich gibt es seit dem 16. Mai 2014 mit Maguy Nestoret-Ontanon eine Beauftragte des Ministeriums für Jugend und Sport für den „Kampf gegen Homophobie im Sport“. Ihre Aufgabe ist es insbesondere, die Charta gegen Homophobie im Sport sowie deren Umsetzung zu verfolgen.
Frau Nestoret-Ontanon war früher aktive 200-Meter-Läuferin, ist Fußball-Fan und engagiert sich schon längere Zeit gegen Diskriminierung im Sport.

Auf das große Medienecho zum Sieg des Eurovision Song Contest durch die österreichische Drag-Queen, Sängern und Moderatorin Conchita Wurst (vgl. den Artikel vom letzten Montag) braucht ja nicht besonders hingewiesen zu werden. Neben sehr vielen positiven und ermunternden Beiträgen finden sich allerdings auch viele negative, abwertende und homophobe Kommentare. Nun: Der Neid stirbt nie, und die ewig Gestrigen wohl auch nicht.

Wolfgang / MensGo

Diesen Text teilen, bookmarken, versenden oder drucken (für weitere Auswahl klicken)

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg