(Blogmensgo, schwuler Blog vom 3. Juli 2014) Dieses Wochenende (5. und 6. Juli) ist Arte rosarot – oder eigentlich Regenbogen-bunt. Und auch auf der Webseite von Arte geht es ums Coming Out.
Programm auf Arte: 5. Juli | 6. Juli
Coming Out: französisch | deutsch | englisch
Hier ein Ausschnitt der Sendung X:enius zu Homophobie:
Für jeden Geschmack etwas: Für Film-Fans gibt es die Komödie In & Out von Frank Oz am Sonntag, 6. Juli um 20:45 Uhr) und danach das Portrait zu Rock Hudson, dem berühmten Schauspieler (am 6. Juli um 22:10 Uhr, siehe auch diese Anzeige).
Das Besondere an dieser Aktion:
Einige der bekannten Sendereihen von Arte widmen sich dem Themenkomplex, z. B. die populär-wissenschaftliche Sendung X:enius, die am 5. Juli um 7:25 Uhr das Thema Homophobie untersucht. Nachstehend ein Ausschnitt des Videos (über diesen Link auch in größerem Format).
Auch die Sendungen Tracks und Metropolis haben sich zum Thema was einfallen lassen (am am 6. Juli um 0:10 Uhr bzw. 11:20 Uhr).
Rock Hudson, der starker Raucher war. © Arte.tv/Photofest.
Auf dem Web wird die Aktion durch eine dreisprachige Webseite zum Coming Out begleitet (URL am Anfang dieses Artikels). Schauspieler und Schauspielerinnen haben dazu alle möglichen Situationen nachgespielt, die Schwule und Lesben im täglichen Leben zu ihrem Coming Out nutzen können.
Auch eine Seite für die Coming-Out-Geschichten der Zuschauer gibt es.
Wolfgang / MensGo
(Nach Newstele.com vom 30. Juni [Programm] sowie Le Monde vom 3. Juli 2014 [Coming Out].)