Die bekannte schwullesbische Buchhandlung Giovanni’s Room kommt wieder

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Die bekannte schwullesbische Buchhandlung Giovanni’s Room kommt wieder

(Blogmensgo, schwuler Blog vom 23. Juli 2014) Vor zwei Monaten musste Giovanni’s Room in Philadelphia schließen, will jetzt aber den Laden wieder eröffnen. Diese älteste schwullesbische Buchhandlung in den USA existiert bereits seit 1973 und befindet sich seit mehreren Jahrzehnten im schwulen Vierten von Philadelphia.

Buchhandlung Giovanni's Room

Giovanni’s Room (zum Vergrößern klicken).
© Wikipedia/Smallbones.

Der Name Giovanni’s Room stammt vom gleichnamigen Roman von James Baldwin (auf deutsch: Gioviannis Zimmer). Die Mitarbeiter der Buchhandlung arbeiten schon seit Jahren auf ehrenamtlicher Basis, was sich auch nach der Wiedereröffnung, die für 2014 geplant ist, nicht ändern dürfte.

Beim neuen Besitzer der Buchhandlung handelt es sich um eine örtliche Organisation, die für schwule und lesbische Rechte eintritt, deren Namen aber bis jetzt nicht veröffentlicht wurde. Ab dem 1. August sollen alle fünf Stockwerke von Giovanni’s Room wieder betrieben und die Abteilung für gebrauchte schwullesbische Bücher sogar ausgebaut werden.

Die Buchhandlung befindet sich an der Ecke 12. Str. und Pine Street im Zentrum von Philadelphia.

Giovanni’s Room musste am 17. Mai 2014 seine Pforten schließen, weil der Inhaber, Ed Hermance nach 38 Jahren Betrieb in Ruhestand ging und keinen Nachfolger finden konnte. Der Umsatz fällt sein 1992 stetig, und auch die Konkurrenz durch Amazon drückte auf die Rentabilität.

Kommentar: Natürlich haben Online-Buchhandlungen gegenüber Ladengeschäften Vorteile: Sie sind diskret und bequem. Bei E-Books kommt noch hinzu, dass keine Versandkosten anfallen und das Buch sofort zum Lesen zur Verfügung steht

Giovanni’s Room hat ebenfalls eine Webseite, weil man natürlich die Vorteile für die Kunden durchaus kennt. Ob man damit gegen die Vormachtstellung von Amazon und anderen ankommt, ist fraglich.

Wolfgang / MensGo
(Nach ActuaLitté vom 22. Juli 2014)

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg