CSD (Gay Pride) 2015 in Madrid : 1 Million Besucher

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

CSD (Gay Pride) 2015 in Madrid : 1 Million Besucher

(Blogmensgo, schwuler Blog vom 10. Juli 2015) Mehr als 1 Million Besucher kamen trotz der Hitze am Abend des 4. Juli 2015 zum CSD nach Madrid. In den Straßen wurde mit Regenbogenflaggen der zehnte Jahrestag der Homo-Ehe in Spanien gefeiert.

Madrid unter dem Regenbogen

Madrid unter dem Regenbogen. © Ted Eytan (CC BY-SA 2.0)

Der Umzug mit 28 Wagen war auch ein Willkommensgruß für Manuela Carmena, die neue Bürgermeisterin, die zwei Wochen zuvor ins Amt kam. Als Freundin der guten Sache hatte sie das Rathaus zu diesem Anlass mit Regenbogenflaggen geschmückt – eine Premiere.

Die Veranstalter rechneten mit bis zu 1,5 Millionen Besuchern, und die Hotels erwarteten etwa 300.000 Gäste. Zusammen mit den Einwohnern und privat untergebrachten Besuchern wurde die Millionengrenze wohl gut erreicht – was den CSD in Madrid wieder als den größten in Europa bestätigt.

Gay Pride Madrid

Menschenmassen in Madrid. Zum Vergrößern klicken. © Adolfo Lujan (CC BY-NC-ND 2.0)

Der Umzug in Madrid fand genau zehn Jahre und einen Tag nach Einführung der gleichgeschlechtlichen Ehe in Spanien statt. Seit dem 3. Juli 2005 haben etwa 30.000 gleichgeschlechtliche Paare in diesem sehr katholisch geprägten Land geheiratet.

Regenbogenschmuck am Rathaus von Madrid

Regenbogenschmuck am Rathaus von Madrid (um Vergrößern klicken). © Ted Eytan (CC BY-SA 2.0)

Trotz des frühen Erfolgs der Homo-Ehe in Spanien hat sich der CSD dieses Jahr um das Motto der völligen rechtlichen Gleichstellung gedreht.

Alle wichtigen politischen Parteien waren natürlich ebenso präsent, von der PP über PSOE, Izquierda Unida, UPyD und Ciudadanos bis hin zu Podemos – also auch hier das gesamte Regenbogenspektrum.

Wolfgang / MensGo
(Nach RTBF und Le Monde vom 5. Juli 2015)

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg