Fast 300.000 Menschen auf dem CSD in Montreal

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Fast 300.000 Menschen auf dem CSD in Montreal

(Blogmensgo, schwuler Blog vom 19. August 2015) Um die 290.000 Menschen waren beim CSD (Gay Pride) in Montreal am 16. August 2015: Eine große Menschenmenge am Ende einer CSD-Woche bei bestem Wetter, mit Regenbogen und viel Gelb.

Hier eine Reportage des Umzugs am 16. August (Originalton):

Bereits zum 9. Mal hat der „Umzug des Stolzes Montreal 2015“ (« défilé de la fierté Montréal 2015 ») die größte Stadt in der kanadischen Provinz Quebec in festliche Stimmung versetzt. Trotz des Hauptpartner Viagra mit seiner blauen Farbe war der Slogan: „Unsere Flagge, unsere Energie: Gelb“ (Notre drapeau, notre énergie : jaune).

Die Farbe Gelb symbolisiert „die Sonne, die Energie und das Licht“ – sehr passend, weil alle drei Zutaten beim Umzug ein tolles Ergebnis lieferten.

An der Parade waren 3.200 Menschen in 127 offiziellen Gruppen präsent, und anschließend waren 51.000 Menschen beim Konzert mit Tanz. Am Vorabend hatten 90.000 Menschen an einem LGBT-Community-Tag teilgenommen.

Schätzungsweise 500.595 Leute waren für die LGBT-Woche in die Stadt gekommen.

Neben den politischen Forderungen und der Party-Laune heben die Veranstalter den großen Wert für Werbung und Tourismus hervor.

Als ein wichtiges Symbol waren Anna Scharyhina, die Organisatorin des ukrainischen CSD in Kiew (die KyivPride 2015, die unter homophoben Gewalttätigkeiten gelitten hatte), und Candis Cayne, transsexuelle Künstlerin aus den USA, zu Ko-Vorsitzenden berufen worden.

Darin stecken zwei wichtige Botschaften: Die Solidarität mit unterdrückten LGBT-Personen im Ausland und eine kleine Erinnerung, dass das „T“ in „LGBT“ für „Transsexuelle“ steht.

Wolfgang / MensGo
(Nach aktueller Tagespresse vom 16. August 2015, darunter Journal de Montréal und 24 Heures Montréal)

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg