Zika-Virus verbreitet sich auch über sexuelle Kontakte von Schwulen

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Zika-Virus verbreitet sich auch über sexuelle Kontakte von Schwulen

(Blogmensgo, schwuler Blog vom 20. April 2016) Die Gesundheitsbehörde der USA hat am 14. April die erste Übertragung des Zika-Virus durch einen sexuellen Kontakt zwischen Schwulen bestätigt. Es gab bereits davor etwa ein halbes Dutzend Übertragungen auf sexuellem Weg, jedoch handelt es sich hier um die erste bekannte Übertragung zwischen Homosexuellen.

Dieser erste Fall der Übertragung des Zika-Virus zwischen Schwulen war schon am 3. Februar 2016 bekannt geworden, wurde aber erst jetzt definitiv bestätigt. Das betreffende schwule Paar lebt in Dallas, Texas. Der eine Partner hatte sich im Januar in Venezuela aufgehalten und hat nach seiner Rückkehr seinen Partner durch Analsex angesteckt.

Mücke sticht in die Haut

Mücken sind meist Überträger des Zika-Virus. © CDC Organization / James Gathany.

Die beiden Männer litten an Fieber, Augenentzündungen (Konjunktivitis) und Hautausschlag. Die Diagnose Zika wurde durch Labortests bestätigt.

Die beiden Texaner haben keine besonderen Komplikationen erlitten. Allerdings können Mediziner und Biologen derzeit die Entwicklung der Krankheit nicht vorhersagen.

Jedenfalls weiß man jetzt, dass das Zika-Virus durch vaginalen und analen (homo- oder heterosexuellen) Geschlechtsverkehr übertragen werden kann. Ähnlich wie beim HI-Virus erscheint ein Kondom das Mittel der Wahl zum Schutz vor Ansteckungen.

Normalerweise wird das Virus von Aedes-Stechmücken von einem auf den anderen Menschen übertragen. Im Fall der beiden Texaner wurde die Krankheit von der Gelbfiebermücke (Aedes aegypti) auf den Partner in Venezuela übertragen, der seinerseits dann seinen Partner in Dallas angesteckt hat.

Wolfgang / MensGo
(Nach aktueller Tagespresse, darunter Direct Matin und 20 Minutes vom 15. April 2016)

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg