Pride.be, der belgische CSD: Feiern und Gedenken

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Pride.be, der belgische CSD: Feiern und Gedenken

(Blogmensgo, schwuler Blog vom 13. Mai 2016) Brüssel und Paris sind seit den Attentaten in Trauer. Zweifellos wird bei den beiden CSDs, der Pride.be in Brüssel und dem Marsch des Stolzes (Mache des fiertés) in Paris, neben zwanglosem Feiern auch den Opfern gedacht werden. In Brüssel findet der CSD schon am Samstag, 14. Mai (also morgen) statt.

Wie schon letztes Jahr berichtet (siehe unseren Artikel), nennt sich der CSD in Belgien seit letztem Jahr Pride.be, wie auch die entsprechende Webseite. Die Facebook-Seite behält ihren Namen Belgian Pride.

Poster von Pride.be 2016

Die Ausgabe 2016: Festlich, aber auch ganz besonders. © Pride.be.

Die Parade verläuft dieses Jahr etwas anders, um die Gedenkstätte an die Opfer des 22. März, den Börsenplatz, zu vermeiden.

Sie beginnt dieses Jahr um 14:00 Uhr am Mont des Arts (Kunstberg), von wo aus man sehr schön auf die Brüsseler Innenstadt hinuntersieht.

Die Organisatoren Cavaria, Arc-en-Ciel Wallonie und Rainbowhouse Brussels hatten letztes Jahre den Kampf gegen Homophobie als Thema gewählt. Dieses Jahr ist der Slogan „I decide“ (Ich entscheide): Weder die Behörden noch die Ärzte sollen entscheiden dürfen, welches Geschlecht ein Mensch haben, annehmen oder leben möchte, sondern diese Entscheidung obliegt jedem Menschen selbst.

Auch wenn die Pride.be ganz offensichtlich von städtischen, örtlichen und regionalen Behörden gesponsert wird, ist die Botschaft klar: Die Gesetze sind transphob und müssen geändert werden.

Der zweite Slogan dieses Jahr ist: „Love is too beautiful to be hidden“. Vielleicht sollte das auch für die Fußballer gelten, die an der EM 2016 teilnehmen. 😉

Man erwartet wieder, wie schon 2014, bis zu 100.000 Besucher an der Parade. Da das Wetter aber nicht so besonders mitspielt, werden es vielleicht nur um die 80.000 (wie 2013 und 2015).

Hier zur Inspiration ein paar Bilder von der Pride.be 2015.

Viel Spaß allen Teilnehmern beim Feiern in Brüssel – und nehmt auf jeden Fall einen Regenschirm mit...

Wolfgang / MensGo
(Nach einer Pressemeldung von Pride.be, eingegangen am 11. Mai 2016)

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg