Homo- und heterosexuelle Eheschließungen auf Gibraltar

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Homo- und heterosexuelle Eheschließungen auf Gibraltar

(Blogmensgo, schuler Blog vom 27. Oktober 2017) Seit im Jahre 2016 die Homo-Ehe auf Gibraltar, der kleinen, felsigen britischen Enklave im äußersten Süden Spaniens, legalisiert wurde, haben 39 gleichgeschlechtliche Paare (davon 32 aus dem Ausland) dort geheiratet. Von den 32 ausländischen Paaren waren 25 schwule und nur 7 lesbische Paare.

Vor der Einführung der Homo-Ehe gab es bereits seit Mai 2014 eine eingetragene Partnerschaft. In diesen dreieinhalb Jahren gab es von insgesamt 86 eingetragenen Partnerschaften 79 gleichgeschlechtliche, nämlich 47 schwule Paare (überwiegend aus dem Ausland) und 32 lesbische Paare (allesamt aus dem Ausland).

Gibraltar

Gibraltar: Felsen, Trauungen, Partnerschaften, Glück… und das Geld der Touristen. © visitgibraltar.gi

Auch für heterosexuelle Paare ist Gibraltar ein Ziel für Partnerschaften und Trauungen: 5 Partnerschaften aus dem Ausland und nur zwei aus dem Inland.

Mit etwa vier gleichgeschlechtlichen Eheschließungen im Monat läuft es touristisch recht gut für Gibraltar, vor allem auch weil die einschlägigen Bestimmungen recht flexibel sind. Im wesentlichen wird nur verlangt, dass die zukünftigen Partner wenigstens die Nacht vor oder der Trauung in Gibraltar weilen müssen.

Gebühren für die Eheschließung in Gibraltar

Kostenaufstellung für eine Trauung. © gibraltar.gov.gi

Aber warum gerade auf Gibraltar, diesem britischen Territorium, wo etwa 30.000 Menschen auf weniger als 7 m2 leben? Vermutlich hängt das mit der Herkunft der trauwilligen Partner zusammen (Tourismus und ein Hauch des Exotischen), und wohl auch mit dem milden Klima im Winter.

Und für die Statistik: Die erste schwule Trauung auf Gibraltar wurde von zwei echten Einwohnern Gibraltars gefeiert, nämlich Aaron Mills und Adrian Charles Triay-Dignam, die am 17. Dezember 2016 unter Anwesenheit des Regierungschefs von Gibraltar und seiner Frau geheiratet haben.

Wolfgang / MensGo
Hauptquelle: Gibraltar Chronicle, 20. Oktober 2017.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg